TROUBADISC Music Production
0 Der Shop ist nicht mehr aktiv

TROUBADISC Komponisten

Valentin Silvestrov

Biographie

Valentin Silvestrov wurde am 30. September 1937 in Kiev geboren. Seine Grundausbildung erhielt er an der Kiever Abendschule für Musik.1958-64 studierte er am Konservatorium seiner Heimatstadt Komposition bei Prof. Boris Ljatoschinsky, Klavier und Theorie und unterrichtete anschließend viele Jahre an verschiedenen Kiever Musikschulen. Heute lebt er als freischaffender Komponist in Kiev.

Seine Werke haben inzwischen einen festen Platz bei internationalen Festivals der neuen Musik; ein Teil seiner Kompositionen ist bei den großen westlichen Verlagen im Druck erschienen.

Valentin Silvestrov gilt als einer der führenden Vertreter der 'Kiever Avantgarde', die um 1960 an die Öffentlichkeit trat und von den Verfechtern der konservativen sowjetischen Musikästhetik heftig kritisiert wurde. Silvestrov hat seine Eigenständigkeit bewahrt; er vollzog um 1970 eine stilistische Wende, verzichtete auf die konventionellen Kompositionstechniken der Avantgarde und fand zu einem der westlichen Postmoderne vergleichbaren Stil, den er als "Meta-Musik" (metaphorische Musik) charakterisiert.

©  Schott Verlag


TRO-CD 01444 - 3-CD-Set - VIOLIN SOLO Vol.7 - Renate Eggebrecht -
Postludium II (1881/82) - 25,00 €

Details, Hörproben und Bestellung im
Katalog 




 
letzte Änderung
Friedemann Kupsa
(25.01.2015 - 22:49 Uhr)

CMS myty by tyclipso.net ©2005
troubadisc.de a belle artes project
 


 Valentin Silvestrov