Für die Edition VIOLIN SOLO, die Musik für die Violine allein vom Beginn des 20. Jahrhundert bis heute vorstellt, hat die Geigerin Renate Eggebrecht nun ihr viertes Recital eingespielt: mit den beiden Yehudi Menuhin gewidmeten Suiten (1958) von Ernest Bloch, der Élégie (1944) zum Gedenken an den Geiger Alphonse Onnou, den Begründer des Pro Arte Quartetts, von Igor Strawinsky, gefolgt von den meisterhaften 4 Capricen (1968) von Grazyna Bacewicz und der dem Geiger Viktor Pikaizen gewidmeten grandiosen Monolog Sonate von Aram Chatschaturjan. Mit der Sonate a Paganini (1982) von Alfred Schnittke schließt die Geigerin das Programm ab.
"Renate Eggebrecht hat in ihren Aufnahmen immer wieder mit umfassender Repertoirekenntnis, viel Geschmack und künstlerischer Risikobereitschaft diskographische Mischungen erzeugt, die sich in vieler Hinsicht als explosiv erwiesen - " EH 2007
Troubadisc wird dieses Soloprogramm von Renate Eggebrecht als Hybrid Super Audio / Stereo CD herausgebringen. Diese intensive, spannende Veröffentlichung ist ab Oktober 2008 im Handel erhältlich.
VIOLIN SOLO Vol.4 - TRO-SACD 01433